GCT Cookie Policy

Some features of this website use cookies to enchance your experience. By continuing to use this website you are giving your consent for cookies to be used. If you disable the use of cookies in your browser, some features of the website may not function correctly. For more information on our use of cookies, see our Privacy Policy.

GCT Europe (UK)
+44 (0)1707 321122
sales@gct-europe.com
GCT Americas (USA)
+1 978 208 1618
sales@gct-americas.com
GCT Asia-Pacific (HK)
+852 2578 9030
sales@gct-apac.com

Steckverbindungen und Kabelprodukte für Flachbandleitungen

Alle FFC-Steckverbindungen anzeigen

Nach Einsteckart für Kabel suchen

Nach Kontaktart suchen

Nach Aktuator suchen

Flachbandleitung (FFC)

FFC-Kabel

Steckverbindungen und Anwendungen für Flachbandleitungen

GCT bietet eine Auswahl an Steckverbindungen für Flachbandleitungen mit einem Pitch von 0,5 mm und 1.00 mm, horizontaler und vertikaler Ausrichtung und zahlreichen Lock-Arten. Steckverbindungen akzeptieren sowohl FFC (Flachbandleitungen) als auch FPC (Flexleiterplatten).

Das Angebot an Steckverbindungen für Flachbandleitungen wird durch Flachbandleitungen mit einem Pitch von 0,5 mm und 1,00 mm ergänzt. Es steht eine große Auswahl an Sonderoptionen zur Verfügung, wie z. B. abgeschirmte, abisolierte Enden für Auflötverfahren auf Leiterplatten, hohe Temperaturen und Falten/Biegen.

Steckverbindungen für Flachbandleitungen von GCT

Flachbandkabel mit seitlicher Einsteckung – Flip-Lock – Kontakt an der unteren SeiteFlachbandkabel mit seitlicher Einsteckung – Slide-Lock – Kontakt an der oberen SeiteFlachbandkabel mit seitlicher Einsteckung – Flip-Lock – Kontakt an der unteren Seite

Verfügbar als:

  • Pitch von 0,5 mm und 1,0 mm
  • Oberflächenbefestigung
  • seitlicher und oberer Einsatz
  • seitliche Einsatzkomponenten – obere und untere Kontaktoptionen
  • Nullkraftfassung (ZIF – Zero Insertion Force)
  • Stellerausführungen mit Slide- und Flip-Lock

Warum Sie sich für Flachbandleitungslösungen gegenüber IDC oder Einzellitzen entscheiden sollten

Kunden haben die Qual der Wahl, wenn es um Wire-to-Board-Steckverbindungen geht  warum sollten sie also lieber Steckverbindungen mit Flachbandleitungen als andere Wire-to-Board-Lösungen wie IDC/IDT oder Einzellitzen auswählen?

Der entscheidende Vorteil ist, dass FFC eine Lösung mit einer einzigen Komponente bieten, also ohne Stecker, Buchsen und aufwendige Kabelkonfektionen auskommen – das bedeutet geringere Kosten und einfachere Beschaffung.

Im Vergleich zu anderen Lösungen bieten FFC-Steckverbindungen im Allgemeinen ein Profil mit niedriger Höhe, kleine Leiterplattengrößen, geringes Gewicht und einen einfachen Anschluss beim fertigen Produkt.

Die Steckverbindungen von GCT besitzen alle eine ZIF (Nullkraftfassung) – dies bedeutet, dass auf die Kabelkontakte durch die Steckverbindungskontakte keine Kraft ausgewirkt wird, wenn das Kabel platziert wurde. Das Kabel wird verriegelt und eignet sich damit vor allem für Anwendungen, bei denen es zu Stößen und hohen Vibrationen kommt.

Steckverbindungen für Flachbandleitungen werden auch für Anwendungen bevorzugt, bei denen mechanische Flexibilität entscheidend ist – z. B. bei Produkten mit beweglichen Teilen wie Scannern oder Fotokopiergeräten. Die Flachbandleitung wurde so entworfen, dass es mehrmals gebogen werden kann, ohne dabei beschädigt zu werden. Dadurch werden alle Komponenten, im Vergleich zu Kabelarten mit runden oder verstärkten Leitungen, die nicht nur an der Ader, sondern auch am gesickten Bereich durch physische Belastung beschädigt werden kann, weniger belastet. Auch die Bewegung von Sicken in einem Gehäuse kann dieses beschädigen.

Steckverbindungen für Flachbandleitungen – mit Verrieglung

Steckverbindungen mit Flip-Lock

Steckverbindungen mit Flip-Lock

Steckverbindungen mit Slide-Lock

Steckverbindungen mit Slide-Lock

GCT Cookie Policy

Some features of this website use cookies to enchance your experience. By continuing to use this website you are giving your consent for cookies to be used. If you disable the use of cookies in your browser, some features of the website may not function correctly. For more information on our use of cookies, see our Privacy Policy.

Electronic connectors

FFC Connectors

View all FFC Connectors

Search by Cable Entry Type

Search by Contact Type

Search by Actuator

Flat flex cable (FFC)

Flat Flexible Connector and Cable Applications

GCT offer a range of FFC connectors in 0.5 mm and 1.00 mm pitch, horizontal and vertical orientation and numerous locking styles. Connectors accept both FFC (Flat Flexible Cable) and FPC (Flexible printed circuitry).

The FFC connector range is complemented by Flat Flex cable in 0.5 mm and 1.00 mm pitch. A wide range of special options are available, such as shielded, stripped ends for PCB soldering, high temperature and folding/bending.

GCT's FFC Connector Range

FFC Side Entry - Flip Lock – Bottom ContactFFC Side Entry - Slide Lock - Top ContactFFC Side Entry - Flip Lock – Bottom Contact

Available as:
  • 0.5mm and 1.0mm connector pitch
  • Surface mount
  • Side and Top entry
  • Side entry parts – Top and bottom contact options
  • ZIF (Zero Insertion Force)
  • Slide and flip lock actuator styles

Why choose Flat Flexible cable solutions over IDC or discrete wire types?

Customers have many choices when it comes to wire to board connections, so why should they choose flat flexible cable connectors over other wire to board solutions, such as IDC/IDT or discrete wire types?

The key advantage is FFC offers a one piece component solution, no need for male and female connectors and labour intensive cable assemblies , this means it’s a lower cost and easier procurement.

Compared to other solutions FFC connectors generally offer a low height profile, small PCB footprint light weight and are simple for operators to terminate in final box build.

GCT’s connector are ZIF, or Zero Insertion Force, this means that when the cable is in place no force is exerted on the cable contacts by the connector contact. A locking actuator holds the cable in place which is beneficial in applications with shock and high vibration.

Flat flexible cable connectors are also favoured in applications where mechanical flexibility is critical, such as those products with moving parts, such as scanners or photocopiers. FFC cable is designed to be bent many times without damage, this puts less stress on all components, vs. cable types with round or stranded conductions which may be damaged not only in the core conductor, but where physical strain is being put on crimped areas. Even movement of crimps within a housing could cause damage to housings.

Flat Flexible Connectors - Actuator/locking types

Flip Lock Connectors

Flip Lock Connectors

Slide Lock Connectors

Slide Lock Connectors